RP Regelwerk

– Realistisches RP

Bedenkt das wir hier mehr als zwei Jahrhunderte nach einer riesigen Naturkatastrophe spielen, das heisst das keine Rolle das Leben vor dem Klimawandel kennt – von den Vault Bewohnern natürlich ausgenommen. Vielleicht haben einige Bücher die Zeit überstanden, doch wenn sind sie äußerst selten. Das meiste Wissen wird von Mund zu Mund an die nächste Generation weitergegeben, zum Beispiel Ackerbau, (primitive) Medizin, Handwerk, Brennerei.

– fehlende Technologie
Technologien wie Autos, Handys, Computer, Kühlschränke oder Klimaanlagen funktionieren nicht mehr, nicht nur wegen dem fehlenden Stromnetz, sondern auch wegen vieler Jahre er Verwitterung. Stromgeneratoren kann es vereinzelt noch geben wenn es Menschen gibt die sich damit auskennen, um zb Lampen mit Strom zu versorgen.

– Waffen
Schusswaffen hingegeben gibt es noch, sie können zwar nicht mehr hergestellt werden – von Bögen / Armbrüsten mal abgesehen – aber durchaus gewartet werden. Mit Schwarzpulver und Schmelzöfen kann jedoch Munition durchaus noch hergestellt werden, auch wenn das meist sehr aufwendig oder kostspielig ist.
Nahkampfwaffen wie Stöcke oder Messer usw gibt es natürlich.
Komplexere Waffensysteme, wozu auch Maschinenpistolen /-gewehre zählen sind eine absolute Rarität, eine solche Waffe im Ödland zu finden kommt einem Sechser im Lotto gleich.
Start-Rollen dürfen bewaffnet sein mit Pistolen oder ähnlichem, aber nicht mit vollautomatischen Waffen, sowas sollte sich – wenn überhaupt – erspielt werden, damit es fair bleibt.natürlich.

– Handel
Die am weitesten verbreitete Währung ist der Tauschhandel, Ware gegen Ware, aber in den meisten Siedlungen werden auch Kronkorken als Zahlungsmittel anerkannt. Nur bitten wir Euch nicht mit Säckeweise Kronkorken durch das Land zu ziehen.
Hier wird nicht mit Linden bezahlt! (außer man möchte etwas mieten)

– Kleidung
Die Kleidung sollte schon passend gewählt werden und zum Setting passen, also nicht übertrieben neu oder nobel wirken, es sollte alles zum Simbild passen. Genauso steht es mit Möbeln die ihr gegebenenfalls rezzen wollt.

– Vorgeschichte
Wir bitten euch außerdem euch ein paar Gedanken zu eurer Rolle zu machen, sobald ihr euch entschieden habt was ihr spielen wollt. ZB ob ihr einst ein Vault Bewohner wart, oder ob eure Vorfahren an der Oberfläche überlebten. Was sind eure Stärken und Schwächen? Wie habt ihr im Ödland bisher gelebt / überlebt?

Advertisements